Mal in eigener Sache.

Mercedes Benz 812 Vario mit Brillenaufbau , Bergearm und Seilwinde.

Fahrzeug wurde aus Frankfurt am Main per Achse geholt, dann erfolgte eine Bestandsaufnahme.

Es wurde festgestellt Durchrostungen am Fahrerhaus, am Aufbau,am Rahmen defekte Hydraulick und Bremsen.

Einzigster Pluspunkt war ein komplett überarbeiteter Motor mit neuen Nockenwellen,Einspritzdüsen,Zahnrädern,Ketten,Dichtungen,Oelwanne und anderen Kleinteilen.

Nun began das Zerlegen des Fahrzeugs, alten Aufbau runterschneiden, alles was faul war wegschneiden und dann stand nur noch ein Gerippe da. Also ging es los ....Fahrerhaus instand setzten und lackieren, Bremse erneuern ringsrum, Bremssättel hinten überarbeiten luftanlage überarbeiten, Rahmenteile anfertigen und ansetzten, Fahrerhaus innen reinigen komplett mit Himmel und Matten und Sitzen und und und bis schließlich ein intaktes Fahrgestell vor uns stand.

Danach wurde der Aufbau angefertigt alles in Handarbeit .kanten, biegen,schweissen, anpassen ,ausschneiden, einsetzten und am Ende saß ein perfekter Aufbau auf dem Vario. Zwischenzeitlich wurde die komplette Hydraulikanlage erneuert und auf die Beifahrerseite umgebaut, Steuerschieber, Schläuche, Leitungen alles was dazu benötigt wurde wurde neu angeschafft und ersetzt. Dazu wurden noch 2 Zylinder aus dem Aufbau entfernt, zerlegt ,neu abgedichtet und wieder eingesetzt. bis schließlich auch die Hydraulikanlage reibungslos arbeitete.

Es ging weiter mit dem Einsetzten der zahlreichen kleinen LED Lampen , Arbeitsscheinwerfern ,Rundmleuchte,Blizer und Zusatzlampen alles musste vor dem Lackieren einmal komplett zusammengebaut werden ( wie man es aus dem Fernsehen kennt) dann wieder alles zerlegen und alle Teile zum lackieren.

Als der Aufbau lackiert und aufgesetzt war ging es an das Verkabeln keine Ahnung wieviel Kabel ich verbaut habe aber es war ne ganze Menge bis alles so leuchtete wie ich es wollte, zusätzlich gab es noch ein wennig Basteleien wie die Beleuchtung im Grill vorn oder das Kamerasystem mit den beiden Kameras die am Fahrzeug verbaut wurden.

Zu der neuen Batterie gab es noch neue dieverse Flüssigkeiten wie Motoröl,Kühlmittel,Brems und Kupplungsflüssigkeit sogar das Öl aus der Servolenkung wurde erneuert.

Nachdem also der Aufbau drauf saß und der Arm hinten zwischenzeitlich auch Farbe bekam wurde anschließend aus Aluminiumblech die Abdeckung für den hinteren Bereich angefertigt und aufgesetzt vorher wurde der Rahmen und die Anbauteile mit Wachs versehen, parallel dazu wurden Radroller angefertigt und diverse andere kleine Halter und Bauteile die anschließend mit Farbe versehen und montiert wurden.

ich kann nicht alle Arbeiten hier nach und nach aufzählen aber das Ergebnis spricht glaube ich für sich wenn ich sage das ich aus einem Fahrzeug was vor der Presse stand doch noch ein anständiges Arbeitsgerät für viele weitere Jahre geschaffen habe.

Bedanken möchte ich mich bei der Firma SBS Stahl und Blechbearbeitung Staßfurt GmbH (Bleche und Kantteile)

                                                                         Winter Fahrzeug und Metallbau (Kantung der Aluminiumabdeckung)

I                                                                        Autohaus Rohrschneider (Lackierung einzelner Bauteile)

                                                                         Hansaflex Aschersleben (Hydraulikleitungen und Anbauteile)

Still 3Tonner Gabelstapler ...nach langer guter Arbeit bei uns auf dem Hof wurde auch er mal einer kleinen Schönheitskur unterzogen....ich glaub es hat sich gelohnt.